"Wenn Du ein Land kennenlernen willst, gehe nicht zu den Ausgrabungsstätten, sondern in die Tavernen." Das habe er so oder so ähnlich einmal gelesen. Michael Höller hat den Spruch nur etwas abgewandelt und ihn zu seinem Lebensmotto gemacht: "Statt Tavernen sind es bei mir eben Stadien."[Allgemeine Zeitung / Rhein Main Presse, 1.8.2015]

Historische Stadionfotos (3)

Um hier abgebildet zu sein, müssen die Fotos folgende Bedingungen erfüllen:

a) Das Original-Foto bzw. das Negativ gehört mir (kein Copy&Paste aus dem Netz).

b) Das Foto hat mich weniger als 10 EUR gekostet (die meisten waren deutlich billiger).

c) Es darf sich nicht um eine (Foto-) Ansichts-/Postkarte handeln.




#45  Stade du Panorama, Verviers, Belgien



#44  Zentralstadion Saporischschja (heute Slawutytsch-Arena), Saporischschja, Ukraine

Das Foto entstand im April 1943 beim Spiel 2. Kompanie - 3. Kompanie  1:0. Die Häuserblocks im Hintergrund stehen heute noch.



#43  Stadion Lokomotiv, Slawiansk, Ukraine

Das Foto wurde von einem deutschen Besatzer während des 2. Weltkrieges aufgenommen. Das Stadion gibt es noch heute.



#42  Schachtar Stadion, Stalino (heute: Donezk,Ukraine)

Die Fotos entstanden um 1942 und zeigen ein Fußballspiel unter deutschen Besatzern.






#41  Rheinstadion Düsseldorf

Das Foto entstand 1942.


#40  Schanze, Wehlau/Ostpreußen (heute: Snamensk, Russland)

Ich habe die Fotos gekauft, ohne zu wissen, wo sie entstanden sind. Der Baustil des Wasserturms im Hintergrund des ersten Bildes deutet darauf hin, daß das abgebildete Fußballspiel auf der Schanze in Wehlau/Ostpreußen ausgetragen wurde.



#39  Stade de Sclessin, Lüttich, Belgien

Foto wurde während des 2. Weltkrieges von deutschen Soldaten aufgenommen.


#38  Stade du Beau Site(Rue du Long Thier), Huy, Belgien

Foto wurde während des 2. Weltkrieges von deutschen Soldaten aufgenommen.


#37  Georgios-Karaiskakis-Stadion, Piräus, Griechenland

Pressefoto vom 13.9.1969