"Wenn Du ein Land kennenlernen willst, gehe nicht zu den Ausgrabungsstätten, sondern in die Tavernen." Das habe er so oder so ähnlich einmal gelesen. Michael Höller hat den Spruch nur etwas abgewandelt und ihn zu seinem Lebensmotto gemacht: "Statt Tavernen sind es bei mir eben Stadien."[Allgemeine Zeitung / Rhein Main Presse, 1.8.2015]

LOST GROUNDS (23)



ZUR VERGRÖSSERTEN ANSICHT FOTOS ANKLICKEN!


Besucht die Gruppe LOST FOOTBALL GROUNDS auf Facebook!






#302  Mini Estadi, Barcelona, Spanien  (2005)

Heimatverein: FC Barcelona II * eröffnet: 1982 * geschlossen und Abriss: 2019


#301  Sportplatz Planckstraße, Essen  (2020)

Heimatverein: Holsterhauser SV 12/69


#300  Kapitelwiese, Essen  (2020)

Der Platz gehörte wahrscheinlich zu den angrenzenden Schulen.


#299  Sportplatz Hubertusstraße, Essen  (2020)

Heimatverein: ESV Frillendorf


#298  Sportplatz An der Burg, Marl-Sinsen  (2020)

Heimatverein: DJK Marl 1968


#297  Sportplatz Nordstraße, Herne  (2020)

Heimatverein: SV Fortuna 31 Herne


#296  Waldstadion, Waltrop  (2020)

Heimatverein: VfB Waltrop 1912


#294 und #295  Weidenpescher Park (1903 und/oder 1909)

Logo des Tennisclubs nebenan.

Heimatverein: VfL Köln 99 * Der bekannte LOST GROUND mit der heute noch bestehenden Tribüne (Bild unten links, siehe auch "Lost Grounds (2) #21") ist nicht der Platz, auf dem die Endspiele um die Deutsche Meisterschaft 1905 und 1910 ausgetragen wurden, denn dieser wurde erst 1919 angelegt.

Wo genau sich die Endspielplätze befunden haben, ist unklar. Jedenfalls haben sich Mitte der 1930er Jahre noch zwei Sportplätze direkt südlich des noch existierenden Platzes befunden. Einer (Bild unten Mitte) war dort, wo heute der Trabring des Rennstalls von Peter Schiergen steht. Dieser hatte wahrscheinlich keine Laufbahn. Das würde dafür sprechen, daß es sich um den 1903 errichteten sogenannten B-Platz handelte, auf dem das Endspiel 1905 (Union 92 Berlin - Karlsruher FV 2:0) stattfand.

Der andere Sportplatz hatte vermutlich eine Laufbahn, was bedeuten könnte, daß hier der sogenannte A-Platz lag, der 1909 errichtet und auf dem das Endspiel 1910 (Karlsruher FV - Holstein Kiel 1:0 n.V.) ausgetragen wurde. In dem heutigen Wald (Bild unten rechts) befindet sich ein 450 m langes Oval, in dem Pferde erwärmt oder trainiert werden. Beide Grounds wurden 1939 an den Kölner Rennverein abgetreten und verschwanden.

Um es noch komplizierter zu machen: Der VfL Köln 99 soll irgendwo im Weidenpescher Park noch ein viertes Spielfeld, den sogenannten C-Platz gehabt haben.

Wer Zugang zu Quellen hat oder sogar über welche verfügt, die belegen, wie das mit den Spielfeldern in den 1930er Jahren im Weidenpescher Park wirklich war, darf sich gerne bei mir melden.


#293  Sportplatz Theresienhöhe, Hürth  (2020)

Heimatverein: unbekannt


#292  Göbbelsstadion und Nebenplatz, Alsdorf  (2020)

Heimatverein: SV Viktoria 1916 Alsdorf


#291  Sportplatz Husemannstraße, Alsdorf  (2020)

Heimatverein: SC Kellersberg


#290  Sportplatz Stolberger Straße ("De Panneschopp"), Aachen  (2020)

Heimatvereine: VfJuV Aachen, FC Aachen 1904, Amicitia Aachen, Aachener SV / Schwarz-Rot Aachen, ATG, DJK Olympia Aachen, SC Engelbert / TuRa Aachen, Schwarz-Weiß Aachen, Rhenania Rothe Erde * eröffnet: ca. 1901 * geschlossen: 1972 * Ein Spiel der ersten Mannschaft von Alemannia Aachen fand hier statt (am 24.04.1905 gegen den Essener Turnerbund 1:4). Quelle: www.ochehoppaz.de *

Anmerkung: Der heutige Bolzplatz liegt an der Breslauer Straße (!), eine Verlängerung der Stolberger Straße. Als der Sportplatz angelegt wurde, gab es diese Verlängerung nicht, daher der Name "Sportplatz Stolberger Straße".


#289  Sportplatz Nothberg, Eschweiler  (2020)

Heimatverein: SV Nothberg


#288  Sportplatz Asterweg, Wermelskirchen-Dabringhausen  (2020)

Heimatverein: Dabringhauser TV 1878


#287  Sportplatz Karl-Kuck-Straße, Aachen  (2020)

Heimatverein: Borussia 08 Brand * geschlossen: 2019


#286  (Alter) Tivoli, Aachen  (2020)

Heimatverein: Alemannia Aachen * eröffnet: 1928 * abgerissen: 2011 - 2012


#285  Sparkassen-Stadion, Aachen  (2020)

Heimatverein: Alemannia Aachen II * eröffnet: 1971/72


#284  Sportplatz Zum Hagelkreuz, Herzogenrath  (2020)

Heimatverein: FC Accordia Niederbardenberg 19/59


#283  Business Park Hoengen, Alsdorf  (2020)

Heimatverein: Hoengener SV 1916


#282  Sportplatz Comeniusstraße, Herzogenrath   (2020)

Heimatverein: FC Emir Sultan Spor