"Wenn Du ein Land kennenlernen willst, gehe nicht zu den Ausgrabungsstätten, sondern in die  Tavernen." Das habe er so oder so ähnlich einmal gelesen. Michael Höller hat den Spruch nur  etwas abgewandelt und ihn zu seinem Lebensmotto gemacht: "Statt Tavernen sind es bei mir eben Stadien."[Allgemeine Zeitung / Rhein Main Presse, 1.8.2015]


1. Tag

Anreise: CGN -> EDI mit Eurowings zu 69 EUR, Edinburgh Gateway -> Inverkeithing -> Glasgow Queens Street mit der Bahn zu 24,00 GBP, 2x Ü Onslow Guesthouse in Glasgow zu je 40,50 GBP *

Die Fahrt mit der Eisenbahn über die Firth of Forth Bridge ist nicht so spektakuär, wie man glauben mag: Auf der geraden Strecke kann man die Brücke aus dem Waggon heraus gar nicht sehen. Umso besser, wenn man anschließend in Inverkeithing in einen Bus steigt, um nach Rosyth zu fahren, der aber ohne das man es vorher wußte, eine Schleife über North Queensferry fährt. Was für ein eindrucksvoller Ort!

Brücke über den Firth of Forth, North Queensferry


kleinster funktionsfähiger Leuchtturm der Welt, erbaut von Robert Louis Stevenson (dem Autor von "Die Schatzinsel")

Den Weg über den Firth of Forth hatte ich eingeschlagen, um den LOST GROUND Recreation Park in Rosyth anzuschauen. Hier spielte der Rosyth FC bis 2018. Irgendwann soll an der Stelle ein Supermarkt entstehen. Anfang diesen Jahres ging der Rosyth FC bankrott und wurde aufgelöst.


LOST GROUND Recreation Park, Rosyth


2. Tag

Glasgow Central -> Auchinleck und zurück mit der Bahn zu 10,20 GBP, Auchinleck -> Muirkirk und zurück mit dem Bus zu 7,20 GBP




Zum Andenken an die Opfer in den Minen von Muirkirk.


Der wichtigste Grund, für mich nach Schottland zu kommen, war der Besuch des LOST GROUNDS Burnside Park in dem Geisterdorf Glenbuck. Dafür hatte ich mir für heute einen Wandertag eingeplant, denn der Busverkehr endet in Muirkirk. In Muirkirk hatte ich schon vor einem Jahr einen tollen LOST GROUND gespottet, den Ladeside Park. Ab Muirkirk lief ich also gut 7 km ostwärts immer an der A70 entlang. Obwohl ich eher etwas lauffaul bin, hat mir das richtig Spaß gemacht. Die schöne Gegend und das sonnige Wetter waren ideale Rahmenbedingungen.

Tafel zur Erinnerung an Bill Shankly, Muirkirk


Entlang der A70...


Jedes Kind im UK kennt Bill Shankly. Der schottische Nationalspieler wurde vor allem als erfolgreicher Trainer des Liverpool FC bekannt. Sein Geburtsort Glenbuck war ein typisches Bergarbeiterdorf, wie es so viele in der Gegend gab. Bis 1931 wurde hier in Minen Steinkohle abgebaut und Roheisen hergestellt. Heute erinnern nur noch einige Tafeln und Gedenksteine an das Glenbuck Heritage Village. Bemerkenswert ist vor allem, das aus dem Fußballverein des kleinen Dorfes, der Glenbuck Cherrypickers, insgesamt 53 Profispieler entsprungen sind.


LOST GROUND Burnside Park, Glenbuck



Geburtshaus von Bill Shankly, Glenbuck


Die Stelle des Geburtshauses von Bill Shankly ist heute eine Pilgerstätte für Liverpool-Fans. Als ich eine Stunde lang in Glenbuck herumlief, waren nur drei andere Leute auf dem Gelände. Schwer vorstellbar, daß es dieses entlegene Fleckchen Erde zwischen grünen Hügeln früher ein Ort der Schwerindustrie war. Wenn man richtig hinschaut, kann man an der Geländeform deutlich sehen, wo früher die Erde aufgewühlt und Halden aufgeschüttet wurden.





Mein Wandertag endete an der ersten Bushaltestelle in Muirkirk. Hier mußte ich noch eine dreiviertel Stunde auf meinen Bus nach Auchinleck warten. Zeit, den müden Knochen etwas Pause zu gönnen. In Auchinleck nutzte ich die Gelegenheit, mir den örtlichen Fußballplatz anzuschauen. Der Beechwood Park ist ein sehenswerter Ground, den man auch mal mit einem Spielbesuch beehren könnte. Allerdings fand ich das Logo des Vereins etwas irritierend....

Beechwood Park, Auchinleck


Erinnerte mich stark an Auschwitz...


Ob die Missus davon begeistert ist?


8.3.24 * Glasgow University FC - Yoker Athletic  1:2 * 20:00 Uhr * 9. Liga * Excelsior Stadium, Airdrie, Schottland * Eintritt: 6 GBP * Zuschauer: ca. 30 * Glasgow Queens Street -> Airdrie und zurück zu 5,40 GBP

Abends hatte ich trotz der Eiseskälte Bock auf etwas Fußball, zumal in einem 10 000-Sitze-Stadion gespielt wurde. Etwa 30 Leutchen sorgten für eine sensationell geringe Stadionauslastung. Klar, das man hier auf die Versorgung mit Heissgetränken verzichten mußte. Haken gemacht und zurück nach Glasgow.

Excelsior Stadium, Airdrie




3. Tag

Am nächsten Tag schaute ich am Shawfield Stadium vorbei. Ein Bekannter hatte mir ein Tip gegeben, wie man reinkommt. Und es sollte gelingen. Wirklich ein ganz besonderer LOST GROUND, hätte mehrere Stunden hier verbringen können. Beim Rausgehen kamen mir zwei Typen mit großen Trapezblech-Stücken entgegen. Vermutlich wollte man die Schlupflöcher ins Stadioninnere stopfen?!

LOST GROUND Shawfield Stadium, Glasgow


LOST GROUND Cathkin Park, Glasgow


9.3.24 * Queens Park FC - Partick Thistle  2:2 * 15:00 Uhr * 2. Liga * Hampden Park, Glasgow, Schottland * Eintritt: 20 GBP: Zuschauer: 3 001 *

Der Hampden Park stand seit langer Zeit auf meiner to hop-Liste an allererster Stelle. Das es nun heute endlich klappte und dann auch noch mit einem Heimspiel des Queens Park FC bei einem Glasgower Derby freute mich besonders.






GLA -> DUB mit Ryanair zu 14,99 GBP  * 2x Ü im Jacobs Inn Hostel, Dublin zu je 60 EUR

Anschließend ging es über die Irische See nach Dublin, wo die nächste Übernachtung erfolgte.

Bild in einem Trödelladen, Dublin



4. Tag

Dublin Heuston -> Kilkenny Mac Donagh und zurück mit der Bahn zu 19,98 EUR

LOST GROUND: Glenmalure Park, Dublin


Bahnhof Heuston, Dublin


Zwei LOST GROUNDS wollte ich heute spotten. Der erste war recht einfach, denn dazu mußte ich nur mit der grünen Tram nach Milltown fahren. Dort am Glenmalure Place steht ein Gedenkstein an das gleichnamige Stadion der Shamrock Rovers. Für den zweiten LOST GROUND war eine Zugfahrt nach Kilkenny erforderlich.


stillgelegte Bahnhofshalle in Kilkenny



Sie nennen es Hurling...!


Pub in Kilkenny



Ab Dublin Heusten erreicht man Kilkenny in gut anderthalb Stunden Zugfahrt. Das Städtchen ist voll von bunten Pubs. Mein anvisiertes Ziel, der Buckley Park, lag allerdings etwas außerhalb und so mußte ich wieder auf Wanderschaft gehen. Dank meines Training von vor zwei Tagen waren die 10 km kein Problem. Besonders hat es mich gefreut, daß ich eine Möglichkeit fand, in den sonst abgesperrten Ground reinzugelangen. Der Abstecher nach Irland hat sich für mich also voll gelohnt.


Einmal mehr: Haben, haben, haben!!!



LOST GROUND Buckley Park, Kilkenny



5. Tag

Abreise: DUB -> CGN mit Ryanair zu 35,86 EUR, DUB -> FRA mit Lufthansa zu 188,44 EUR, Frankfurt/M Flughafen Fern -> Köln Hbf mit der Bahn zu 52,40 EUR


Diese Werbung eines Discounters käme im UK nicht so gut an...


Wenn man am Gate ankommt und ins Flugzeug einsteigen will, sollte man neben Boardingpass auch seinen Ausweis (bzw. in diesem Falle seinen Reisepass) dabei haben. Weil sonst darf man nämlich nicht mitfliegen. So passierte es mir gegen 11 Uhr morgens in DUB. Au weia!

Also zurück in die Stadt, zum Hostel, wo ich meinen Pass vermutete. Da war er auch tatsächlich, in der unübersichtlichen Capsule hatte ich ihn liegen gelassen. Nochmal: Au weiahhhh! Schnell online nach einem neuen Flug gesucht. Viel Auswahl hatte ich nicht, so entschied ich mich für DUB -FRA für 190 Ocken. Plus 55 EUR für ne Zugfahrt nach Hause, kurz bevor der GDL-Streik wieder alles lahmlegte...!

Eigentlich wollte ich mit dem fliegen, ...

 

...aber dann ist es dieser geworden!


17.2.24 * VV Rigtersbleek  - VV Den Ham  4:1  * 15:00 Uhr * 7. Liga * Sportpark Rigtersbleek, Enschede, Niederlande * Eintritt: frei * Zuschauer: ca 200 * An- und Abreise mit der Bahn (49 EUR-Ticket), innerstädische Fahrt mit UBER zu knapp 20 EUR

Eigentlich wollte ich mit Paul den ältesten Fußballclub der Niederlande, den EFC PW 1885 (Enschedse Footballclub Prinses Wilhelmina 1885) supporten, doch auf dem von Futbology angegebenen Platz rührte sich nichts. So sprangen wir zwei Ligen höher und steuerten per UBER den VV Riktersbleek an. War auch OK.






Tudor House, Exeter


20.1.24 * Exeter City FC  - Cambridge United  0:0  * 15:00 Uhr * 3. Liga * St. James Park, Exeter, England * Eintritt: 53 GBP für zwei Personen * Zuschauer: 6 363 * Anreise: CGN -> BRS mit Ryanair zu 24,83 EUR, Bristol Airport -> Exeter mit dem Bus zu 12 GBP * Übernachtung mit Frühstück im St. Anne´s Road Guesthouse, Exeter zu 53 GBP

The Cathedral Church of St Peter, Exeter




Hier hat einst Francis Drake gebechert.


St James Park, Exeter


Meine Stadionbesuchsbegleitung: Tochter Pia :-)




2. Tag


Bahnhof Gillingham (Dorset)


21.1.24 * AFC Bournemouth - Liverpool FC   0:4  * 16:30 Uhr * Premier League * Dean Court, Bournemouth, England * Eintritt: 39 GBP * Zuschauer: 11 464 (ausverkauft) * Anreise: von Exeter St. Davids via Gillingham (Dorset) - Southampton Central - Poole nach Bournemouth mit der Bahn zu 43,50 GBP * Rückreise: von Bournemouth nach Bristol Airport via London Victoria mit National Express (Bus) zu 23,90 GBP, BRS - CGN mit Ryanair zu 21,95 EUR


LOST GROUND Harding Lane, Gillingham (Dorset)


LOST GROUND The Dell, Southampton



LOST GROUND Poole Stadium, Poole



Dean Court, Bournemouth


Endlich mal wieder ein richtig geiles Ticket!



Spielerbus des LFC


Cologne, Cologne...




6.1.24 * Abertillery Bluebirds - Taffs Well FC   1:1  * 16:00 Uhr * 2. Liga * Cwm Nant Y Groes, Abertillery, Wales * Eintritt: 5 GBP * Zuschauer: 97 * Anreise: CGN -> BRS mit Ryanair zu 23,35 EUR, 10 GBP Spritgeld als Beifahrer von Dave (für die Strecke Bristol - Newport - Treharris - Abertillery - Bristol) * Rückreise: Bristol - London Victoria - London Stansted mit dem Bus von National Express zu 19,50 GBP, STN -> CGN mit Ryanair zu 34,55 EUR

Bahnhof Temple Meads, Bristol



Grabstein James Sanders auf dem Arnos Vale Cemetery, Bristol


LOST GROUND Eastville Stadium, Bristol


LOST GROUND Somerton Park, Newport, Wales


Great Roadtrip!



LOST GROUND Athletic Ground, Treharris, Wales


Fochriw Football Ground, Fochriw, Wales


Als Beifahrer von Dave aus Bristol ging es an diesem sonnig-kalten Tag in die rauhe Natur nach Wales. Dabei bewies Daves Wagen Fähigkeiten eines Geckos, indem er unterwegs jede der exorbitant steilen Sträßchen mühelos hochsurrte. Die Anstiege ähnelten in Abschnitten der Eiger-Nordwand. In Abertillery war weder Mannschaft noch Ground der Star, sondern die Landschaft. Idyllisch lag der unaussprechliche Platz der Bluebirds eingeklemmt zwischen zwei
hochaufsteigenden Abhängen am Ende eines kleinen Tals. Mit meinen Blicken war ich mehr auf dem gegenüberliegenden Hang unterwegs, als auf dem Platz. Die Schafe da oben müssen schon Hufe von Bergziegen entwickelt haben, um nicht herunter zu purzeln, dachte ich mir. Zum Glück gibt es auf der Insel
keine Wölfe. So konnten die Schafe von da oben ähnlich entspannt wie die 97 Menschen da unten einen munteren Kick verfolgen.

Cwm Nant y Groes, Abertillery, Wales





Steil ist geil!



30.12.23 - 1.1.24 in Belgien und Malta


LOST GROUND Melkstraat


Köln - Brüssel Nord mit Flixbus zu 21,99 EUR * von Brüssel nach Niewkerken-Waas via Hever und zurück mit der Bahn zu 17 EUR * von Brüssel zum Flughafen Charleroi mit flibco zu 18,99 EUR * CLR -> MAL mit Ryanair zu 88,74 EUR * 2x Ü im Sprachcaffee Club Village in Pembroke zu insgesamt 39,56 EUR * MAL - CGN mit Ryanair zu 54,77 EUR

 


LOST GROUND Robert Waterschootstadion



Flughafen CRL


Unterkunft in Pembroke, Malta


Luxol Stadium, Pembroke



Gzira


LOST GROUND Manoel Island Football Ground, Gzira



LOST GROUND Empire Stadium, Gzira



LOST GROUND Pace Grasso Stadium, Paola


Marmortafel in Valletta


Wand im Paparazzi 29 Clubhouse, Gzira