"Wenn Du ein Land kennenlernen willst, gehe nicht zu den Ausgrabungsstätten, sondern in die Tavernen." Das habe er so oder so ähnlich einmal gelesen. Michael Höller hat den Spruch nur etwas abgewandelt und ihn zu seinem Lebensmotto gemacht: "Statt Tavernen sind es bei mir eben Stadien."[Allgemeine Zeitung / Rhein Main Presse, 1.8.2015]

Historische Stadionfotos

Um hier abgebildet zu sein, müssen die Fotos folgende Bedingungen erfüllen:

a) Das Original-Foto bzw. das Negativ gehört mir (kein Copy&Paste aus dem Netz).

b) Das Foto hat mich weniger als 10 EUR gekostet (die meisten waren deutlich billiger).

c) Es darf sich nicht um eine (Foto-) Ansichts-/Postkarte handeln.



#8   unbekanntes Stadion, möglicherweise Stadion Cracovia, Krakau

Wer Hinweise zur wahren Identität dieses hier abgebildeten Grounds hat, möge sich bitte melden. Es winkt auch keine Belohnung ;-).


#7   Sportpark Müngersdorf (heute: Rheinenergie-Stadion), Köln

Fotos stammen aus der Zeit des Dritten Reiches.



#6   Stadion "Stal", Dnjepropetrovsk (heute: Dnipro)

Fotos stammen aus der deutschen Besatzungszeit. Der Ground hieß von 1939 bis 1949 "Stal", danach "Metallurg" und seit 2008 steht dort die Dnipro-Arena!






#5   Zentralstadion "Chernomoretz" (Schwarzmeer), Odessa

Fotos stammen aus der deutschen Besatzungszeit.



#4   Stadion Traktor (heute: Stadion Metalist), Charkiv

Fotos stammen aus der deutschen Besatzungszeit 1941 - 1943.


#3   Stade Félix Bollaert, Lens

Fotos stammen aus der deutschen Besatzungszeit 1940 - 1944.



#2   Parc des Princes, Paris

Fotos stammen aus der deutschen Besatzungszeit 1940 - 1944.



Die folgenden zwei Bilder sind Vergrößerungen des ersten Fotos des Parc des Princes.



#1   Stade de Paris (Stade Bauer), Paris

Bildbeschriftung auf der Rückseite eines der Bilder: Stadion "Red Star" Paris 4:3 verl.

Fotos stammen aus der deutschen Besatzungszeit 1940 - 1944.