"Wenn Du ein Land kennenlernen willst, gehe nicht zu den Ausgrabungsstätten, sondern in die Tavernen." Das habe er so oder so ähnlich einmal gelesen. Michael Höller hat den Spruch nur etwas abgewandelt und ihn zu seinem Lebensmotto gemacht: "Statt Tavernen sind es bei mir eben Stadien."[Allgemeine Zeitung / Rhein Main Presse, 1.8.2015]

Historische Stadionfotos

Um hier abgebildet zu sein, müssen die Fotos folgende Bedingungen erfüllen:

a) Das Original-Foto bzw. das Negativ gehört mir (kein Copy&Paste aus dem Netz).

b) Das Foto hat mich weniger als 10 EUR gekostet (die meisten waren deutlich billiger).

c) Es darf sich nicht um eine (Foto-) Ansichts-/Postkarte handeln.



#16   Stade du Parc Lescure, Bordeaux

Der Ground, 1924 eröffnet, hieß bis 2001 Stade du Parc Lescure, seitdem Stade Jacques Chaban-Delmas. Beim Bau wurde die Arena komplett überdacht und ist das erste Stadion der Welt ohne sichtbehindernde Dachsäulen zwischen den Tribünenrängen. Zwischen 1938 und 2015 war es Heimstätte von Girondins Bordeaux. Am 15. Mai 1996 errang hier der FC Bayern München gegen Girondins den UEFA-Cup. Heute wird hier nur noch Rugby gespielt.

Das Foto entstand während der Besetzung der Stadt durch die Deutsche Wehrmacht (1.7.1940 - 27.8.1944). Bordeaux galt als Hochburg der Résistance. Der heutige Namensgeber des Stadions war eine wichtige Figur im Widerstand und später Bürgermeister der Stadt. 


#15   Stadion der Weltjugend, Berlin

Das Foto stammt wahrscheinlich von der Eröffnungsfeier am 20. Mai 1950, als das Stadion den Namen von Walter Ulbricht trug. Kapazität: max. 70 000 Zuschauer. Hier wurden eine Vielzahl an DDR-Länderspielen und FDGB-Pokalfinals ausgetragen. Der Abriss erfolgte 1992.



#14   Deutsches Stadion, Berlin

Dieser Ground (1913 - 1934) galt als erstes deutsches Nationalstadion, wurde auch „Grunewald-Stadion“ genannt und befand sich fast genau an der Stelle, wo seit 1936 das Olympiastadion steht. Es wurde von Otto March geplant und verfügte nicht nur über ein Fußballfeld, sondern auch über eine Radrennbahn, Laufbahn und ein Schwimmbecken. Zudem war es von einer Galopprennbahn umgeben. In dem Stadion fanden sechs Länderspiele und fünf Endspiele um die Deutsche Meisterschaft statt. Kapazität: 33 000 – 60 000 Zuschauer.




#13   Städtisches Stadion, Nürnberg

Das Foto wurde aller Wahrscheinlichkeit nach am 20. März 1938 beim Freundschaftsspiel Deutschland - Ungarn (1:1) vor 53 000 Zuschauern aufgenommen.



#12   Versuchstribünenanlage bei Oberklausen/Hirschbachtal für das geplante Deutsche Stadion Nürnberg

Für weitere Informationen: siehe wikipedia



#11   Sportplatz in Meaux, Frankreich

 


#10   Dinamo-Stadion, heute Walerij-Lobanowskyj-Stadion, Kiev

Zwischen 1941 und 1943, während wahrscheinlich dieses Foto entstand, wurde der Ground von den Besatzern "Deutsches Stadion" genannt.


#9   Victory Stadium, Frankfurt (heute: Commerzbank Arena)

Amerikanische Soldaten spielen "Football" im Waldstadion, welches kurzzeitig in "Victory Stadium" umbenant wurde. Auf dem ersten Foto habe ich oben den Schriftzug des Stadions von einem anderen Foto angefügt.




#8   Volksparkstadion, Hamburg

Die Fotos entstanden im August 1957.




#7   Sportpark Müngersdorf (heute: Rheinenergie-Stadion), Köln

Fotos stammen aus der Zeit des Dritten Reiches.



#6   Stadion "Stal", Dnjepropetrovsk (heute: Dnipro)

Fotos stammen aus der deutschen Besatzungszeit. Der Ground hieß von 1939 bis 1949 "Stal", danach "Metallurg" und seit 2008 steht dort die Dnipro-Arena!






#5   Zentralstadion "Chernomoretz" (Schwarzmeer), Odessa

Fotos stammen aus der deutschen Besatzungszeit.



#4   Stadion Traktor (heute: Stadion Metalist), Charkiv

Fotos stammen aus der deutschen Besatzungszeit 1941 - 1943.


#3   Stade Félix Bollaert, Lens

Fotos stammen aus der deutschen Besatzungszeit 1940 - 1944.



#2   Parc des Princes, Paris

Fotos stammen aus der deutschen Besatzungszeit 1940 - 1944.



Die folgenden zwei Bilder sind Vergrößerungen des ersten Fotos des Parc des Princes.





#1   Stade de Paris (Stade Bauer), Paris

Bildbeschriftung auf der Rückseite eines der Bilder: Stadion "Red Star" Paris 4:3 verl.

Fotos stammen aus der deutschen Besatzungszeit 1940 - 1944.